thurner skimanufaktur

Einzelstücke aus Holz.
Handgemacht im Pongau.

Skimanufaktur, der Name ist Programm. Wir kombinieren das Beste aus zwei Welten, als erfahrene Tischler und leidenschaftliche Wintersportler wissen wir ganz genau, worauf es bei einem perfekt funktionierenden und abgestimmten Ski ankommt.

Wie alles begann

Die Geschichte
dahinter.

Das Ganze begann im Jahr 2010, eine Wintersaison, die die Welt von Rupert Thurner nachhaltig verändert. Rupert nimmt an einem Skibaukurs teil, weil er die verrückte Idee hat, sich selbst einen sportlichen Ski zu bauen. Rupert erkennt, wie groß die Nachfrage nach individuellen, handgemachten Skiern ist und beginnt damit, ein Kursangebot für Skibau Workshops auf die Beine zu stellen. Genau dort, wo es Sinn macht – in einer top Wintersportregion am Fuße des Hochkönigs.

High Performance

Piste RS Carver

Längen: 170 - 190 cm
Radius: 16 - 20 m

High Performance

Piste SL Carver

Länge: 150 - 170 cm
Radius: 12 - 16 m

High Performance

Piste Extrem Carver

Länge: 145 - 165 cm
Radius: 8 - 12 m

All Mountain

Soft Powder

Länge: 185 cm
Mittelbreite: 110 mm
Breite Vorne: 135 mm
Breite Hinten: 120 mm

All Mountain

Extreme Powder

Länge: 195 cm
Mittelbreite: 125 mm
Breite Vorne: 160 mm
Breite Hinten: 140 mm

Touren Ski

Pisten-Tourer

Länge: 175 cm
Mittelbreite: 80 mm
Breite Vorne: 120 mm
Breite Hinten: 105 mm

Touren Ski

Gelände-Tourer

Länge: 185 cm
Mittelbreite: 95 mm
Breite Vorne: 135 mm
Breite Hinten: 115 mm

Holz, nicht nur im kern

Heimisch,
nachhaltig,
verlässlich.

“Kann man einen Hightech-Ski aus Holz bauen?” Die Antwort auf die Frage ist ein klares JA, heute verlassen viele Paare Ski-Unikate jedes Jahr die Thurner Ski-Manufaktur. Holz eignet sich hervorragend für den Skibau, erstens ist es ein nachwachsender, heimischer Werkstoff und zweitens sind es seine Eigenschaften, die Holz einzigartig machen, so wie die Ski selbst.

Unser team

Holzbau Experten in der Werkstatt und im Schnee.

Das Team der Skimanufaktur Thurner, heimische Experten, deren Herz nicht nur für den Werkstoff Holz schlägt. “Wir alle sind aus der Region rund um Mühlbach am Hochkönig und sind quasi auf Ski aufgewachsen. Schon als Kinder haben wir die Berge und Pisten unsicher gemacht. Mit unseren Erfahrungen auf den Pisten der umliegenden Berge bauen wir unsere eigenen Ski und kombinieren dabei unser Fachwissen aus der Tischlerei mit unserer Leidenschaft für Ski- und Wintersport.

Kontakt

Rupert Thurner

Greti Thurner

Stefan Thurner

Klaus Strobl